Kindergottesdienst

Auch für unsere Jüngsten, also den Nachwuchs der Gemeinde, bieten wir diverse Gruppen an, damit die Kinder bereits erleben dürfen, „Welch ein Freund unser Jesus ist“.

Nicht nur die Erwachsenen haben am Sonntag einen tollen Gottesdienst, sondern parallel dazu findet immer ein cooler Kindergottesdienst bei uns in der Gemeinde statt. Alle Kids ab 3 Jahren sind dort herzlich willkommen. 5 Mitarbeiter kümmern sich um die Gestaltung des Kindergottesdienstes.

Im KiGo singen wir Lieder, hören biblische Geschichten, basteln oder spielen zusammen. Wir nehmen verschiedene biblische Themen durch und lernen Personen aus der Bibel näher kennen; z. B. Jesus, Daniel oder die Schöpfung und Kreuzigung.

Kreatives kommt auch bei uns nicht zu kurz, so werden Glasuntersätze selbst gestaltet, ein Gebetswürfel und ein Bechertelefon hergestellt. Im Laufe des Jahres haben wir immer wieder besondere Anlässe oder Feste im KiGo.

Zu Weihnachten führt der KiGo oft ein Krippenspiel auf. Vor ein paar Jahren zum Beispiel war es kein klassisches Stück, sondern ein sehr modernes. Es ging um Schlunz, aus der Kinder-Bestseller-Reihe von Harry Voß. lm Stück von Schlunz wollen einige Kinder ein Krippenspiel vorführen, wobei einiges in der Probe und bei der Vorführung schief ging. Es war ein witziges und unterhaltsames Krippenspiel. Unsere Kids waren sensationelle Darsteller und haben auf lustige Weise die Botschaft von Weihnachten herüber gebracht.

In einem Sommer trafen sich mal alle Kids und die Eltern zum gemeinsamen Grillen an der Gemeinde. Es wurden leckere Würstchen oder Salate verspeist. Die Kids spielten zusammen und die Eltern entspannten sich bei den gemeinsamen Gesprächen. Es war eine tolle Gemeinschaft.

Auch ein KiGo-Ausflug darf im Jahr nicht fehlen. So ging es mal zum Stiftungshof in Iserlohn – Kalthof. Das Thema des Tages war: Die Streuobstwiese. Die Kids erkundeten mit einer Becherlupe eine Wiese und lernten ein paar Pflanzen, Tiere sowie ein Insektenhotel kennen. Ein paar Schafe und Ziegen konnten gefüttert oder dem Hof-Kater einige Streicheleinheiten verpasst werden. Zum Abschluss gab es noch Stockbrot, das über einem Lagerfeuer gebacken wurde, sowie selbst gemachten Apfelsaft.

Ein Sonntag ohne KiGo ist echt blöd. Denn man trifft Freunde, hört tolle biblische Geschichten, bastelt und hat einfach Spaß.